top of page
Untitled_1.21.1.jpg

Gondo Crack, 8c, Trad

Lange Zeit blieb dieser einzigartige Riss ungeklettert. Bis er im April 2017 von Barbara Zangerl und Jacopo Larcher frei geklettert wurde. Zuerst kletterten sie ihn mit Bohrhaken und am selben Tag ohne. Letzte Woche konnte ich eine weitere  Begehung von Gondo Crack ohne Bohrhacken realisieren. Meine bisher schwierigste, traditionell abgesicherte Route . Als leidenschaftlicher Risskletterer stand diese Route schon lange auf meiner Wunschliste, denn sie ist eine der schwierigsten Routen dieser Art in Europa. Obwohl die Route mit Bohrhaken ausgestattet ist, wusste ich immer, dass ich sie nicht benutzen würde, da sie mit Klemmgeräten gut abgesichert werden kann. Außerdem war es eine tolle Gelegenheit, mentale Kontrolle und Klettern am persönlichen Limit zu kombinieren. Die Route ist nur etwa 20 Meter lang und besteht aus zwei Teilen. Der untere Teil besteht aus moderater, anhaltender Kletterei bis zu einer guten Ruheposition. In diesem Abschnitt sollte man an einigen Stellen nicht stürzen. Dann führen 6 Züge zur Crux, wo ein letzter Friend platziert werden kann. Es folgt ein Boulder mit 8 athletischen Zügen an Leisten. Der letzte und schwierigste Zug befindet sich etwa 6 Meter oberhalb der letzten Absicherung. Wenn man dort stürzt, gibt es einen langen Flug, der nur wenige Meter über dem Boden endet. Umso größer war die Freude, als ich nach ein paar langen Stürzen die letzte Leiste halten und die Route klettern konnte.

2022

DSC01366.jpg
Untitled_1.9.1.jpg
Untitled_1.16.1.jpg
Untitled_1.22.2.jpg
bottom of page